Artischocken - AlBaRo

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artischocken

Alte Struktur > Farmshop > Früchte und Gemüse

Im 2011 haben wir mit den Artischocken begonnen.
Wir pflanzten ein Versuchsfeld. Unter ständiger Pflege gedeihten die Pflanzen prächtig. Noch im selben Jahr wurden unsere Anstrengungen belohnt: Unsere erste Ernte! Schöne grosse, feste Artischocken.
Die meisten Artischocken verarbeiteten wir weiter. Rüsten, waschen, kochen und einlegen.
Ein paar Artischocken liessen wir an der Pflanze. Daraus gab es ganz prächtige Blüten. Leider habe ich davon noch keine Bilder. Aber die folgen noch.
Auch die Blätter der Pflanze werden genutzt. Daraus entsteht unser köstlicher Artischocken Likör.

Im 2012 pflanzten wir wieder ein Feld. Dieses mal war der Sommer nicht so optimal für die Pflanzen und wir konnten keine Artischocken ernten. Aber die Pflanzen waren dennoch von stattlicher Grösse. So konnten wir immerhin die Blätter für den Likör nutzen.

Nun widmen wir uns wieder der Überwinterung der Pflanzen. Die klappte bis jetzt noch nicht. Wir versuchen verschiedene Methoden aus. Vielleicht gelingt es ja diesen Winter?
Wir halten Euch auf dem laufenden.

1.5.2013:
Der Frühling ist da, doch trauten wir uns noch nicht die überwinterungs Gäste zu stören. Zu wechselhaft ist im Moment das Wetter und vor allem die Temperaturen.

Aber ganz untätig waren wir nicht. Drinnen an der Wärme, mit Auslauf zu Sonnenstunden, gedeihen die neuen Artischocken prächtig. Sobald die Temeraturen beständiger sind, werden sie gesetzt.

Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen, ob unsere überwinterungs Methode erfolgreich war.

3.7.2013:
Leider war der überwinterungs Versuch nicht erfolgreich. Doch gedeihten unsere neu gesäten Artischocken gut und wir konnten sie bereits draussen setzen.
Nun wachsen sie stetig, wenn auch langsam. Die Wärme fehlt dieses Jahr doch arg. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir auch dieses Jahr wieder unseren köstlichen Artischocken Likör herstellen können.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü